Wir haben hier drei persönliche Erfahrungen mit der Einnahme von Melatonin gesammelt – in diesem Fall sind alle recht positiv. Wenn Sie eine differenzierte Meinung haben oder von eigenen Erfahrungen berichten wollen, freuen wir uns über eine kurze E-Mail an [email protected].
Melatonin bei Schlafstörungen? 3 Erfahrungen mit Melatonin
„Seit ich in der Rente bin, fehlt mir ein geregelter Tagesablauf. Dadurch kam es bei mir nach einer Zeit zu Schlafstörungen. Seit ich Melatonin einnehme, schlafe ich nachts wieder ohne Probleme durch.“
„Im letzten Semester meines Studiums stand ich enorm unter Druck wegen der bevorstehenden Prüfungen. Irgendwann konnte ich deswegen nicht mehr richtig einschlafen. Mein Arzt hat mir dann die Einnahme von Melatonin gegen die Schlafstörungen empfohlen. Durch die Einnahme konnte ich sehr schnell wieder gut schlafen.“
„Nach meiner Knie-OP hatte ich noch lange Schmerzen, wurde deswegen nachts öfters wach und konnte lange nicht mehr einschlafen.
Dann las ich im Internet von Melatonin gegen Schlafstörungen und habe mir gleich welches besorgt. Schon nach wenigen Tagen bin ich nachts nicht mehr aufgewacht. Eine klare Empfehlung von mir!“
Häufige Fragen zu Melatonin gegen Schlafstörungen:
In der folgenden Tabelle sehen Sie, in welchen Lebensmitteln wieviel Melatonin enthalten ist.
Laut Packungsbeilage/Fachinformationen am Beispiel Circadin® 2 mg: „Die Empfohlene Dosis beträgt 2mg einmal täglich, 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen und nach der letzten Mahlzeit. Diese Dosierung kann bis zu 13 Wochen beibehalten werden.“
Ja, Sie können Melatonin im DM kaufen. Es ist dort als niedrigdosiertes Präparat in Form von Kapseln unter dem Namen „Green Doc schneller einschlafen Kapseln“ erhältlich.
Melatonin hilft zwar bei Schlafbeschwerden, dennoch ist es ein Hormonpräparat mit Nebenwirkungen und kein Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt noch keine Langzeitstudien und die Dosis in dem Medikament ist um ein Vielfaches höher, als die Menge, die der Körper produziert.
Daher ist es nicht ganz unbedenklich und sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Ist Melatonin verschreibungspflichtig?
Ja, als hochdosiertes Medikament erhält man Melatonin in Deutschland nur auf Rezept:
Es erscheinen allerdings immer wieder Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die Melatonin in geringen Dosen enthalten und nicht rezeptpflichtig sind.
Haben Sie eigene Erfahrungen mit Melatonin gegen Schlafstörungen gemacht?
Dann freuen wir uns über eine kurze E-Mail an [email protected].
Natürlich veröffentlichen wir Ihre Erfahrungen auch gerne anonym.