Der “Tag des Schlafes“ 2020 findet am 13.03.2020 statt, seit 2008 wird der Aktionstag von der World Sleep Society ausgerufen.
Wer hat den Weltschlaftag ins Leben gerufen?
Die ersten Ko-Vorsitzenden des Weltschlaftags waren Dr. med. Liborio Parrino, Professor für Neurologie an der Universität Parma, Italien, und Dr. med. Antonio Culebras, Professor für Neurologie an der Upstate Medical University und Berater des Schlafzentrums, Community General Hospital, Syracuse, New York, USA.
Die jährliche Veranstaltung wurde als Sensibilisierung von einer engagierten Gruppe der Schlaf-medizinischen Gemeinschaft gestartet. Das Ziel des ersten Weltschlaftags war es, Anbieter von Schlafmedizin zusammenzubringen, um Schlafinformationen zu diskutieren und weltweit zu verbreiten.
Zu welchem Zweck wurde die Aktion gestartet?
Immer wieder wurde Fachleuten und Forschern der Schlafmedizin in der Vergangenheit klar, dass Schlaf für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden keine Priorität ist. Die Gründer dieser Sensibilisierungsveranstaltung wollen mit dem Aktionstag die Bedeutung des gesunden Schlafs in den Fokus der rastlosen Gesellschaft rücken.